Hessus an Camerarius, 1533: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
 
|Paratext_jn=nein
 
|Paratext_jn=nein
 
|Regest_jn=nein
 
|Regest_jn=nein
|Notizen=Wie Camerarius zu sagen pflege, seien die folgenden Aussagen vulgare##: "Der Bote hatte es eilig.", "Ich hatte keine Zeit.", "Ich hatte anderweitig zu tun." usw. Die folgende Äußerung hingegen sei königlich: Hessus habe sofort vom Frühstück aus, vielmehr noch beim Frühstück selbst [[Erwähnte Person::Georg Sturtz|(Georg) Sturtz]] geschrieben und Camerarius wisse sehr gut, was Hessus beim Frühstück zu tun pflege
+
|Notizen=Wie Camerarius zu sagen pflege, seien die folgenden Aussagen vulgare##: "Der Bote hatte es eilig.", "Ich hatte keine Zeit.", "Ich hatte anderweitig zu tun." usw. Die folgende Äußerung hingegen sei "königlich": Hessus habe sofort vom Frühstück aus, vielmehr noch beim Frühstück selbst [[Erwähnte Person::Georg Sturtz|(Georg) Sturtz]] geschrieben und Camerarius wisse sehr gut, was Hessus beim Frühstück zu tun pflege
 +
 
 +
 
 +
Grüße von [[Erwähnte Person::Georg Sturtz|(Georg) Sturtz]] und seiner ganzen Familie. Grüße auch von Hessus. Grüße an [[Erwähnte Person::Georg Hoppel|(Georg) Hoppel]], [[Erwähnte Person::Michael Roting|Michael (Roting)]], [[Erwähnte Person::Johannes Mylius|(Johannes) Mylius]] und alle anderen Freunde sub ortum caniculae##.
 +
 
 +
(Manuel Huth)
 
|Handschrift=unbekannt
 
|Handschrift=unbekannt
 
|Bearbeitungsstand=unkorrigiert
 
|Bearbeitungsstand=unkorrigiert

Version vom 4. Juni 2019, 15:37 Uhr



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Werksigle OCEp 0104
Zitation Hessus an Camerarius, 1533, bearbeitet von Manuel Huth (04.06.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0104
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. K7r/v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1533
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum genaues Datum unsicher (sub ortum caniculae)
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Hoc vulgare est, sicut tu soles dicere Ioachime
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen (Georg) Sturtz geschrieben und Camerarius wisse sehr gut, was Hessus beim Frühstück zu tun pflege


Grüße von (Georg) Sturtz und seiner ganzen Familie. Grüße auch von Hessus. Grüße an (Georg) Hoppel, Michael (Roting), (Johannes) Mylius und alle anderen Freunde sub ortum caniculae##.

(Manuel Huth)]]

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von
Datumsstempel 4.06.2019
Werksigle OCEp 0104
Zitation Hessus an Camerarius, 1533, bearbeitet von Manuel Huth (04.06.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0104
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. K7r/v
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1533
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum genaues Datum unsicher (sub ortum caniculae)
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Hoc vulgare est, sicut tu soles dicere Ioachime
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Datumsstempel 4.06.2019