Cicero, De partitione oratoria, 1544: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Streckenbeschreibung)
(Streckenbeschreibung)
Zeile 28: Zeile 28:
 
* S. 1-10: '''''Joachim Camerarius I. - Ioachimus Camerarius Paberg(ensis) adolescentibus optimis, Leonharto Grundher, & Alberto Romero, Noricis, s(alutem) s(ummam) d(icit).'''''
 
* S. 1-10: '''''Joachim Camerarius I. - Ioachimus Camerarius Paberg(ensis) adolescentibus optimis, Leonharto Grundher, & Alberto Romero, Noricis, s(alutem) s(ummam) d(icit).'''''
 
* S. 11-88: M(arci) T(ullii) Ciceronis De partitione oratoria dialogus.
 
* S. 11-88: M(arci) T(ullii) Ciceronis De partitione oratoria dialogus.
:<small>Der Text wurde von Camerarius beim Drucker Bapst für die Universität bestellt, da die dortigen Exemplare ausgegangen waren.</small>
+
:<small>Der Text wurde von Camerarius beim Drucker Bapst für die Universität bestellt, da die dortigen Exemplare ausgegangen waren. Im Gegenzug verlangte Bapst eine Kommentierung der Schrift.</small>
 
* S. 89-157: '''Joachim Camerarius I. - Ioachimi Camerarii in Partitiones Ciceronianas commentatiunculae.'''
 
* S. 89-157: '''Joachim Camerarius I. - Ioachimi Camerarii in Partitiones Ciceronianas commentatiunculae.'''
 
* S. 157: Errata
 
* S. 157: Errata

Version vom 11. September 2017, 18:37 Uhr


Druck
Drucktitel Libellus Ciceronis De partitione oratoria, totius artis capita complectens, editus, & alicubi explicatione auctus, a Ioachimo Camerario Pabergensi
Zitation Libellus Ciceronis De partitione oratoria, totius artis capita complectens, editus, & alicubi explicatione auctus, a Ioachimo Camerario Pabergensi, bearbeitet von Marion Gindhart (11.09.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Cicero,_De_partitione_oratoria,_1544
Sprache Latein; Griechisch
Druckort Leipzig
Drucker/ Verleger: Valentin Bapst d.Ä.
Druckjahr 1544
Bemerkungen zum Druckdatum Das Druckjahr ist gesichert (TB), der Widmungsbrief datiert auf den 13. Juni 1544.
Unscharfes Druckdatum Beginn 1544/06/13
Unscharfes Druckdatum Ende 1544/08/01
Auflagen
Bibliothekarische Angaben
VD16/17 VD16 ZV 3479
Baron 66
VD16/17-Eintrag http://gateway-bayern.de/VD16+ZV+3479
PDF-Scan http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/23358/1/cache.off
Link
Schlagworte / Register Rhetorik, Kommentar
Überprüft am Original überprüft
Erwähnte Werke, Drucke und Briefe
Wird erwähnt in
Interne Anmerkungen
Druck vorhanden in
Bearbeitungsstand korrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MG
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 11.09.2017
Druck
Drucktitel Libellus Ciceronis De partitione oratoria, totius artis capita complectens, editus, & alicubi explicatione auctus, a Ioachimo Camerario Pabergensi
Zitation Libellus Ciceronis De partitione oratoria, totius artis capita complectens, editus, & alicubi explicatione auctus, a Ioachimo Camerario Pabergensi, bearbeitet von Marion Gindhart (11.09.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Cicero,_De_partitione_oratoria,_1544
Sprache Latein; Griechisch
Druckort Leipzig
Drucker/ Verleger: Valentin Bapst d.Ä.
Druckjahr 1544
Bemerkungen zum Druckdatum Das Druckjahr ist gesichert (TB), der Widmungsbrief datiert auf den 13. Juni 1544.
Unscharfes Druckdatum Beginn 1544/06/13
Unscharfes Druckdatum Ende 1544/08/01
Bibliothekarische Angaben
VD16/17 VD16 ZV 3479
Baron 66
VD16/17-Eintrag http://gateway-bayern.de/VD16+ZV+3479
PDF-Scan http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/23358/1/cache.off
Schlagworte / Register Rhetorik, Kommentar

Streckenbeschreibung

  • S. 1-10: Joachim Camerarius I. - Ioachimus Camerarius Paberg(ensis) adolescentibus optimis, Leonharto Grundher, & Alberto Romero, Noricis, s(alutem) s(ummam) d(icit).
  • S. 11-88: M(arci) T(ullii) Ciceronis De partitione oratoria dialogus.
Der Text wurde von Camerarius beim Drucker Bapst für die Universität bestellt, da die dortigen Exemplare ausgegangen waren. Im Gegenzug verlangte Bapst eine Kommentierung der Schrift.
  • S. 89-157: Joachim Camerarius I. - Ioachimi Camerarii in Partitiones Ciceronianas commentatiunculae.
  • S. 157: Errata