Sodalität (Erfurt)
Registertyp | Körperschaft |
---|---|
Namensvariante | |
Gegründet am: | |
Ort: | Erfurt |
GND | |
Notizen | |
Schlagworte | Poetik |
Bearbeitungsstand | validiert |
Inhaltsverzeichnis
Folgende Personen gehören zur Körperschaft Sodalität (Erfurt)
- Joachim Camerarius I.
- Christoph Hacke
- Helius Eobanus Hessus
- Conradus Mutianus Rufus
- Georg Petz
- Crotus Rubianus
In folgenden Werken oder Briefen in anderer Funktion erwähnt
- Camerarius an Hessus, 1521
- Crotus an Camerarius, 09.03.1526
- Crotus an Camerarius, 13.06.1527
- Camerarius an Draconites, 13.08.1557
- Camerarius, Antonio Nigro epitaphium, 1558
- Camerarius, Narratio de Helio Eobano Hesso, 1553
Bernstein 2014, S. 83-254; Bernstein 2022, S. 135-180
Folgende Personen gehören zur Körperschaft Sodalität (Erfurt)
- Joachim Camerarius I.
- Christoph Hacke
- Helius Eobanus Hessus
- Conradus Mutianus Rufus
- Georg Petz
- Crotus Rubianus
In folgenden Werken oder Briefen in anderer Funktion erwähnt
- Camerarius an Hessus, 1521
- Crotus an Camerarius, 09.03.1526
- Crotus an Camerarius, 13.06.1527
- Camerarius an Draconites, 13.08.1557
- Camerarius, Antonio Nigro epitaphium, 1558
- Camerarius, Narratio de Helio Eobano Hesso, 1553
Bernstein 2014, S. 83-254; Bernstein 2022, S. 135-180
Der Erfurter Humanistenkreis war nicht starr, sondern unterlag durchaus einem Wandel, auch personell. So entwickelte er sich aus dem Kreis um Conradus Mutianus Rufus. Aus diesem Kreis heraus entstanden auch die "Epistolae virorum obscurorum". Als Camerarius 1518 nach Erfurt kam, war längst Helius Eobanus Hessus die bestimmende Gestalt, während Mutian zurückgezogen in Gotha lebte.
Symbolhaft für die Gemeinschaft, die der Reformation nahestand, steht die Erfurter Rektoratstafel des Crotus Rubianus von 1521, die dieser seinem Rektoratsbericht beifügte. Sie enthält die Wappen von 17 Personen, die zum Kreis gehörten oder ihm nahestanden. Letzteres betrifft auch Personen wie Erasmus von Rotterdam, Martin Luther und Johannes Reuchlin. Nähere Informationen zu dieser Tafel unter: Bernstein 2022, S. 170-180; Weissenborn 1884, S. 317f.; Keyser’scher Reformationsalmanach, Bd. I 1817, S. LXXX [1].