Hessus an Camerarius, 1518-1521 a

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
kein passender Brief gefunden
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 1518-1533 j1518 JL
Hessus an Camerarius und Sturtz, 1518-15211518 JL
Hessus an Camerarius, 1518-15211518 JL
Alle Resultate anzeigen
 Briefdatum
Camerarius an Hessus, 15211521 JL
Hessus an Camerarius, 1521-15221521 JL
Hessus an Camerarius, 21.01.15216 Januar 1521 JL
Werksigle OCEp 0013
Zitation Hessus an Camerarius, 1518-1521 a, bearbeitet von Manuel Huth (03.10.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0013
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. E1r/v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum o.D.; mutmaßlich in der Erfurter Studienzeit (1518-1521) entstanden
Unscharfes Datum Beginn 1518
Unscharfes Datum Ende 1521
Sprache Latein
Entstehungsort Erfurt
Zielort Erfurt
Gedicht? nein
Incipit Heus tu Mercuri, si petasum posuisti
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Epistola iocosa
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 3.10.2019
Werksigle OCEp 0013
Zitation Hessus an Camerarius, 1518-1521 a, bearbeitet von Manuel Huth (03.10.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0013
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. E1r/v
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum o.D.; mutmaßlich in der Erfurter Studienzeit (1518-1521) entstanden
Unscharfes Datum Beginn 1518
Unscharfes Datum Ende 1521
Sprache Latein
Entstehungsort Erfurt
Zielort Erfurt
Gedicht? nein
Incipit Heus tu Mercuri, si petasum posuisti
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Epistola iocosa
Datumsstempel 3.10.2019


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich.

Regest

Mit "Eobanus Ζεὺς Ἑσσήν, Ioachimo Ἑρμῇ χθονίῳ" überschriebene Epistola iocosa.

Der als Merkur angesprochene Camerarius solle, wenn er seinen Reisehut und seinen Talar abgelegt habe, wenn seine Hand nicht länger vom Heroldsstab ermattet sei, wenn er die Seelen eine jede an ihren Ort geführt und seine Aufgabe erfüllt habe, so schnell wie möglich zu Hessus kommen. Das sei genug gesagt, denn Hessus (als "König" seines Kreises) stehe es nicht an zu bitten, sondern zu befehlen. Camerarius werde also anwesend sein oder nach Anlegen seines Talars schnell herbeifliegen. Genug gesagt, Camerarius solle da sein.

(Manuel Huth)