Vettori an Camerarius, 23.07.1568

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Version vom 31. Juli 2022, 16:46 Uhr von US (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Vettori an Camerarius, 25.01.156825 Januar 1568 JL
Camerarius an Vettori, 05.06.15665 Juni 1566 JL
Vettori an Camerarius, 01.03.156515 Februar 1566 JL
 Briefdatum
Vettori an Camerarius, 23.07.156823 Juli 1568 JL
 Briefdatum
Camerarius an Vettori, 15.08.156815 August 1568 JL
Camerarius an Vettori, 21.09.156821 September 1568 JL
Vettori an Camerarius, 16.10.156816 Oktober 1568 JL
Werksigle OCEp 1251
Zitation Vettori an Camerarius, 23.07.1568, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (31.07.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1251
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 486-488
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Pietro Vettori
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1568/07/23
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 10. Cal. Sextil.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Florenz
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Legit mihi Ioachimus Bessevitius
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Werkgenese
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen US 31.7.22:
  • habe er es mit Victor von Bassewitz an Camerarius geschickt. - genaugenommen "habe er es samt einem Brief mit Victor von Bassewitz an Camerarius geschickt." - und das ist offenbar der Brief vom 25.1.68.
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7
Gegengelesen von Benutzer:VG; Benutzer:US
Datumsstempel 31.07.2022
Werksigle OCEp 1251
Zitation Vettori an Camerarius, 23.07.1568, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (31.07.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1251
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 486-488
Fremdbrief? nein
Absender Pietro Vettori
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1568/07/23
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 10. Cal. Sextil.
Sprache Latein
Entstehungsort Florenz
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Legit mihi Ioachimus Bessevitius
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Werkgenese
Datumsstempel 31.07.2022


Regest

Joachim von Bassewitz habe ihm den Brief vorgelesen, den er von Camerarius erhalten habe. Er bedaure, Camerarius den Eindruck gegeben zu haben, er hielte sich aus Furcht von seiner Pflicht (der Hipparchus-Edition) zurück. In Wirklichkeit habe er nur auf einen besser geeigneten Moment gewartet, um das Werk fertigzustellen. Johannes Caselius habe ihm zunächst nur einen Teil des Buchs mitgebracht, und auch zu dessen Bearbeitung habe sich der Setzer nur mit Schwierigkeiten bewegen lassen. Sobald das Werk aber vollendet war, habe er es mit Victor von Bassewitz an Camerarius geschickt.

Außerdem habe er weitere Ausgaben der variae lectiones mit demselben Index in Druck gegeben, wie die vorher veröffentlichten - zunächst enthalte die Ausgabe aber nur halb so viele Bücher (13). Er beschäftige sich nun mit Aristoteles und arbeite an einem Kommentar zu dessen Werk über das Staatswesen, worauf er den Löwenanteil seiner Zeit verwende. Aber er wolle auch an der Fertigstellung der einst versprochenen 25 weiteren Bücher variae lectiones festhalten, wenn auch zunächst die Hälfte davon ausreichen müsse. Er glaube, dass sie innerhalb von drei Monaten gedruckt sein würden, woraufhin er sofort ein Exemplar an Camerarius schicken werde, der ja bereits sein Interesse bekundet habe. Lebewohl.

(Maximilian Wolter)