Camerarius an Wüst, 20.01.1546?

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Version vom 10. September 2022, 11:05 Uhr von VG (Diskussion | Beiträge) (VG verschob die Seite Camerarius an Wüst, 20.01.15XX nach Camerarius an Wüst, 20.01.1546?: Datum wurde ermittelt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 07.01.1545(?)7 Januar 1545 JL
Camerarius an Wüst, 11.06.1543(?)11 Juni 1543 JL
Camerarius an Wüst, 11.01.1543?11 Januar 1543 JL
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 20.01.1546?20 Januar 1545 JL
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 01.06.1545?1 Juni 1545 JL
Camerarius an Wüst, 24.08.154524 August 1545 JL
Camerarius an Wüst, 18.12.154518 Dezember 1545 JL
Werksigle OCEp 0592
Zitation Camerarius an Wüst, 20.01.1546?, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (10.09.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0592
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 181
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph Wüst
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 20.01.(o.J.) (13. Cal. Febr.). (Jahr siehe Angaben zur Datierung)
Unscharfes Datum Beginn 1545/01/20
Unscharfes Datum Ende 1546/01/20
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Tübingen
Gedicht? nein
Incipit Confido te non aegre ferre
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Büchersendung
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen VG, 10.9.22: Zur Datierung hier der Hinweis von TW, mit denen ich nicht klar komme: "Für Matthias (Garbitius?) schicke er ein hier erschienes Buch mit, das er aber auch selbst lesen solle, falls es ihm seine Tätigkeit als Rechtsanwalt erlaubt."

Ich lese die Übersetzung aber anders, siehe Regest.

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:VG; Benutzer:US
Datumsstempel 10.09.2022
Werksigle OCEp 0592
Zitation Camerarius an Wüst, 20.01.1546?, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (10.09.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0592
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 181
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph Wüst
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 20.01.(o.J.) (13. Cal. Febr.). (Jahr siehe Angaben zur Datierung)
Unscharfes Datum Beginn 1545/01/20
Unscharfes Datum Ende 1546/01/20
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Tübingen
Gedicht? nein
Incipit Confido te non aegre ferre
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Büchersendung
Datumsstempel 10.09.2022


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich

Regest

Er vertraue darauf, dass Wüst es ihm nicht übel genommen hat, dass er seinen Boten ohne einen Brief von sich zurückkehren hat lassen. Er habe schlicht keine Zeit gehabt und und war zu sehr von seiner ungünstigen Lage in Beschlag genommen. Über die Gerüchte über seinen Tod habe er nichts zu sagen, außer dass gelte: μακάριοι νεκροί οἱ ἐν Κυρίῳ τεθνηκότες (Apok. 14,13). Seine Frau leide ständig an Kopfschmerzen, aber zumindest gehe es ihm gut. Für Matthias (Garbitius?) schicke er ein Buch mit, das er aber auch selbst lesen solle. Wenn Wüst noch kein Rechtsgelehrter sei, solle er es werden. Lebewohl.

(Maximilian Wolter)

Anmerkungen zur Datierung

  • Ein Gerücht über C.'s Tod gab es in der ersten Jahreshälfte 1545 (vgl. Johannes Brenz an Camerarius, 08.06.1545). (frdl. Hinweis von Torsten Woitkowitz)
  • Es ist wahrscheinlicher, dass der Brief an Wüst nach dem Brenz-Brief geschrieben wurde, als vorher.