Camerarius an Karlowitz, 29.03.1569: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Regest (von Torsten Woitkowitz))
Zeile 12: Zeile 12:
 
|Sprache=Latein
 
|Sprache=Latein
 
|Entstehungsort=Leipzig
 
|Entstehungsort=Leipzig
|Zielort=o.O.
+
|Zielort=Wien; Rothenhaus
 
|Gedicht_jn=nein
 
|Gedicht_jn=nein
 
|Incipit=Ex literis Cl. V. D. Iohannis Cratonis
 
|Incipit=Ex literis Cl. V. D. Iohannis Cratonis
Zeile 23: Zeile 23:
 
|Bearbeiter=MH;TW; HIWI4
 
|Bearbeiter=MH;TW; HIWI4
 
}}
 
}}
 +
Mutmaßlicher Zielort: Wien oder Rothenhaus?
 +
 
=== Regest (von Torsten Woitkowitz) ===
 
=== Regest (von Torsten Woitkowitz) ===
 
(1) C. erfuhr aus einem Brief [[Erwähnte Person::Johannes Crato|Johannes Cratos]], daß K. am 20. März, für welchen Tag er den Seinen seine Rückkehr angekündigt hat, noch in [[Erwähnter Ort::Wien]] gesehen worden ist. Obwohl dort wichtige Verhandlungen geführt werden, für die auch K.‘ Anwesenheit wichtig ist, wie C. gehört hat, erhoffte C. K.‘ Rückkehr.  
 
(1) C. erfuhr aus einem Brief [[Erwähnte Person::Johannes Crato|Johannes Cratos]], daß K. am 20. März, für welchen Tag er den Seinen seine Rückkehr angekündigt hat, noch in [[Erwähnter Ort::Wien]] gesehen worden ist. Obwohl dort wichtige Verhandlungen geführt werden, für die auch K.‘ Anwesenheit wichtig ist, wie C. gehört hat, erhoffte C. K.‘ Rückkehr.  

Version vom 23. März 2022, 19:38 Uhr



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Karlowitz 29.01.156929 Januar 1569 JL
Camerarius an Karlowitz, 01.(?)1569Januar 1569 JL
Camerarius an Karlowitz, 17.12.156817 Dezember 1568 JL
 Briefdatum
Camerarius an Karlowitz, 29.03.156929 März 1569 JL
 Briefdatum
Camerarius an Karlowitz, 06.07.15696 Juli 1569 JL
Camerarius an Karlowitz, 17.11.156917 November 1569 JL
Camerarius an Karlowitz, 12.02.157012 Februar 1570 JL
Werksigle OCEp 0924
Zitation Camerarius an Karlowitz, 29.03.1569, bearbeitet von Manuel Huth, Torsten Woitkowitz und Michael Pöschmann (23.03.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0924
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 036-037
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph von Karlowitz
Datum 1569/03/29
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 29. die mensis Martii 69.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Wien;Rothenhaus
Gedicht? nein
Incipit Ex literis Cl. V. D. Iohannis Cratonis
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Krankheit)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:TW; Benutzer:HIWI4
Gegengelesen von
Datumsstempel 23.03.2022
Werksigle OCEp 0924
Zitation Camerarius an Karlowitz, 29.03.1569, bearbeitet von Manuel Huth, Torsten Woitkowitz und Michael Pöschmann (23.03.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0924
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 036-037
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph von Karlowitz
Datum 1569/03/29
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 29. die mensis Martii 69.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Wien;Rothenhaus
Gedicht? nein
Incipit Ex literis Cl. V. D. Iohannis Cratonis
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Krankheit)
Datumsstempel 23.03.2022


Mutmaßlicher Zielort: Wien oder Rothenhaus?

Regest (von Torsten Woitkowitz)

(1) C. erfuhr aus einem Brief Johannes Cratos, daß K. am 20. März, für welchen Tag er den Seinen seine Rückkehr angekündigt hat, noch in Wien gesehen worden ist. Obwohl dort wichtige Verhandlungen geführt werden, für die auch K.‘ Anwesenheit wichtig ist, wie C. gehört hat, erhoffte C. K.‘ Rückkehr.

(2) Wie auch K. weiß, muß jetzt im Interesse des Reiches dringend über Art und Rahmen der erforderlichen Hilfe jedes gutwilligen Bürgers nachgedacht werden.

(3) C. wundert sich, wozu K. jetzt als Inspektor der Druckerei der Werke des Camerarius tätig ist, und beargwöhnt nichts Gutes.

(4) Um C.‘ Gesundheit steht es zur Zeit schlecht.

(5) C. fügt einen gestern erhaltenen Brief bei mit der traurigen Nachricht, wie wenig zum Heil des Reiches unternommen wird.

(6) Segenswunsch für K. und die Seinen.

(Torsten Woitkowitz)