Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.12.1538

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Werksigle OCEp 0609
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.12.1538, bearbeitet von Manuel Huth (01.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0609
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 202-204
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1538/12/28
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 5. Calend. Ianuarii 39
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Magno me dolore affecit nuntium adversae valetudinis tuae
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Krankheit); Werkgenese
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen Regest: C. habe die Nachricht von B's schlechter Gesundheit mit Schmerz erfüllt. Er selbst sei von einer langen Reise nach Sachsen (Wittenberg) zurückgekehrt und habe arge Probleme mit dem Fuß - wobei die Furcht schlimmer sei als die Krankheit. Ein casus (Ist das die Passage vom angeblichen Pferdesturz?) habe ihn zur schnellen Rückkehr gezwungen. Nirgendwo habe er einen Tag Pause gemacht, außer in Würzburg, wo das Pferd neue Hufeisen bekam. Nun leide er sehr und erwarte eine mühsamere Genesung als erhofft.

Zurück zu B's Brief: die einzige Freude daran sei gewesen, dass B. sich über C's (vorherige) Brief gefreut habe. ... Bei der letzten Frankfurter Messe hatte C. die Quintilian-Bücher herausgeben wollen. Aber die Gesundheit hätte das verhindert.(weiter über schöne Wissenschaften)... Gruß an B. samt Frau und Kindern. Gruß auch an (Erasmus) Ebner. Lebewohl

Zur Krankheit und zur Reise vgl. MBW 2126, 2141; Vita Melanchthonis S. 179 sowie OCEp 1532.

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:VG
Datumsstempel 1.02.2023
Werksigle OCEp 0609
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.12.1538, bearbeitet von Manuel Huth (01.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0609
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 202-204
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1538/12/28
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 5. Calend. Ianuarii 39
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Magno me dolore affecit nuntium adversae valetudinis tuae
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Register Biographisches (Krankheit); Werkgenese
Datumsstempel 1.02.2023


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich

Literatur und weiterführende Links