Camerarius an Baumgartner d.Ä., 04.11.1551: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Regest)
Zeile 35: Zeile 35:
 
Hoffnung auf Einigung im Sächsischen Krieg (Belagerung Magdeburgs). Wenn es keinen Frieden gebe, sei das schlecht.
 
Hoffnung auf Einigung im Sächsischen Krieg (Belagerung Magdeburgs). Wenn es keinen Frieden gebe, sei das schlecht.
  
Lebewohl und Grüße von der Familie C.'s an die Familie B.'s.
+
Lebewohl und Grüße von der Familie C.' an die Familie B.s.
  
 
(Manuel Huth, Vinzenz Gottlieb)
 
(Manuel Huth, Vinzenz Gottlieb)

Version vom 2. Februar 2023, 12:29 Uhr



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 24.10.155124 Oktober 1551 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 11.10.155111 Oktober 1551 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 25.01.155125 Januar 1551 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 04.11.15514 November 1551 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.11.155121 November 1551 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 13.02.155213 Februar 1552 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 17.04.155217 April 1552 JL
Werksigle OCEp 0657
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 04.11.1551, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (02.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0657
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 252
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1551/11/04
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Prid. Non. Novemb. 51
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Rogo te, mi Hieronyme, ut veniam des cunctationi meae
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Familie); Politische Neuigkeiten; Belagerung Magdeburgs (1550-1551)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen VG, 26.1.23: Zum Auftrag an C., Geld für die Belagerung zu beschaffen, vgl. Notizen zu OCEp 0656.

puer: vielleicht Hieronymus Baumgartner d.J., siehe Mährle 2000, S. 126ff.

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 2.02.2023
Werksigle OCEp 0657
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 04.11.1551, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (02.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0657
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 252
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1551/11/04
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Prid. Non. Novemb. 51
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Rogo te, mi Hieronyme, ut veniam des cunctationi meae
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Familie); Politische Neuigkeiten; Belagerung Magdeburgs (1550-1551)
Datumsstempel 2.02.2023


Entstehungsort ermittelt lt. Woitkowitz 2003, S. 231; Zielort mutmaßlich.

Regest

Camerarius entschuldige sich für sein langes Zögern, bedingt durch viele Beschäftigung (s. Anm.). Baumgartner möge in der Zwischenzeit nichts beschließen, was nicht zum Wesen und der Begabung seines puer (Hieronymus Baumgartner d.J.?) passe.

Sorgen um die Gesundheit seiner Tocher Anna, die er neulich in Zwickau besucht hatte.

Hoffnung auf Einigung im Sächsischen Krieg (Belagerung Magdeburgs). Wenn es keinen Frieden gebe, sei das schlecht.

Lebewohl und Grüße von der Familie C.' an die Familie B.s.

(Manuel Huth, Vinzenz Gottlieb)

Anmerkungen

"Viele Beschäftigung": C. war in Nürnberg, um dort in kursächsischem Auftrag Geld für die Belagerung Magdeburgs aufzutreiben. Das Zögern könnte sich auf einen Besuch bei B. beziehen, den er noch nicht durchgeführt hätte.

Weiterführende Literatur