Brassicanus an Camerarius, 13.09.15XX

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Werksigle OCEp 0415
Zitation Brassicanus an Camerarius, 13.09.15XX, bearbeitet von Ulrich Schlegelmilch und Alexander Hubert (24.03.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0415
Besitzende Institution München, BSB
Signatur, Blatt/Seite Clm 10368, Nr. 6
Ausreifungsgrad Original
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. P3v-P4r
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Johann Ludwig Brassicanus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 13.09.(o.J.) (ad XIII Septembr.)
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Wien
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Ioachime charissime, Mitto ad te quaedam in Ursinum Epitaphia
Link zur Handschrift http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0010/bsb00104172/images/
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Redaktionelle Überarbeitung; Briefe/Parallelüberlieferung
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen Auf dem Original unter der Adresse von anderer Hand: 34, eher Zählung als Jahreszahl, s. den Brief von Brassicanus vom 15.03.15XX
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:US; Benutzer:HIWI
Gegengelesen von
Datumsstempel 24.03.2020
Werksigle OCEp 0415
Zitation Brassicanus an Camerarius, 13.09.15XX, bearbeitet von Ulrich Schlegelmilch und Alexander Hubert (24.03.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0415
Besitzende Institution München, BSB
Signatur, Blatt/Seite Clm 10368, Nr. 6
Ausreifungsgrad Original
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. P3v-P4r
Fremdbrief? nein
Absender Johann Ludwig Brassicanus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 13.09.(o.J.) (ad XIII Septembr.)
Sprache Latein
Entstehungsort Wien
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Ioachime charissime, Mitto ad te quaedam in Ursinum Epitaphia
Link zur Handschrift http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0010/bsb00104172/images/
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Redaktionelle Überarbeitung; Briefe/Parallelüberlieferung
Datumsstempel 24.03.2020

ACHTUNG KEIN DATUM GEFUNDEN


Regest

Anbei schicke Brassicanus Camerarius ein Epitaph auf Ursinus, das seine große Trauer zum Ausdruck bringe. Er wisse nicht, ob Camerarius ein Exemplar seiner Hodoeporoica bekommen habe, der solle ihm bitte darüber Bescheid geben. Außerdem habe er eine Rede über über das rechte Urteil (de informatione ac idea veri consulti) verfasst; Camerarius möge ihm bitte mitteilen, ob Morhart sie drucken wolle. Außerdem bitte er Camerarius, dieser möge seine Kommentare von Ciceros De legibus mit einem griechischen Gedicht veredeln. Er bedauere es, dass Petreius Camerarius' elegantes Gedicht seinem Politeia-Kommentar nicht angehängt habe; doch der werde nun auch in Frankreich gedruckt und dort sei das Gedicht bestimmt dabei.
Der Index Venetus koste ihn eine Menge Arbeit; sein Bruder habe ihn ausgeliehen und gebe ihn nicht zurück, aber der Bischof habe ein Exemplar und Brassicanus werde es abschreiben lassen. Das wäre auch schon längst geschehen, wenn der Bischof in Wien wäre. Brassicanus selbst sei komplett mit seiner Anwaltstätigkeit beschäftigt, wie auch Karl bezeugen könne.
Grüße an Bartholomäus Amantius sowie an Balthasar und Caspar Volland und die anderen.
Lebwohl.

(Alexander Hubert)

Anmerkungen

Von Ursinus' Tod ist auch in Brassicanus an Camerarius, 15.03.15XX die Rede, ebenso wird dort die Bitte um ein griechisches Gedicht für den Cicero-Kommenar geäußert.