Camerarius an Cracow, 10.09.1570

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
(Weitergeleitet von OCEp 0970)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 30.01.157030 Januar 1570 JL
Camerarius an Cracow, 08.11.15688 November 1568 JL
Camerarius an Cracow, 26.10.156826 Oktober 1568 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 10.09.157010 September 1570 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 19.11.157119 November 1571 JL
Camerarius an Cracow, 10.05.157210 Mai 1572 JL
Camerarius an Cracow, 26.05.157226 Mai 1572 JL
Werksigle OCEp 0970
Zitation Camerarius an Cracow, 10.09.1570, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (29.06.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0970
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 104
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1570/09/10
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Literas ad tuam praestantiam scriptas et eas
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Reise)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 29.06.2022
Werksigle OCEp 0970
Zitation Camerarius an Cracow, 10.09.1570, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (29.06.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0970
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 104
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1570/09/10
Datum gesichert? nein
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Literas ad tuam praestantiam scriptas et eas
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Reise)
Datumsstempel 29.06.2022


Regest

C. habe für Cracow bestimmte Briefe empfangen und wolle sie sofort weitersenden. Das übrige werde Cracow sicher nicht ohne Schmerzen vernehmen, doch er glaube es ihm mitteilen zu müssen. Alles sei nämlich überall sehr schlimm (ἐν κοράκεσσι καὶ ἐν φθορᾷ), und es herrsche große Verwirrung. Aber mehr dürfe er darüber nicht schreiben. In den letzten Monaten habe er Joachim Camerarius II. und Philipp Camerarius zu Gast gehabt. Und es ergebe sich, dass er bald in die Heimat reisen werde. Er habe daher gleich begonnen mit Überlegungen zur Reise, um die gesetzliche zugestandene Ferienzeit der Professoren zu nutzen. Er hoffe, dass seine Gesundheit das ermöglichen werde.

(Vinzenz Gottlieb)