Melanchthon an Chr. Ziegler, 17./18.03.1545
Briefe mit demselben Datum | ||||||
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Werksigle | OCEp 1393 |
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Zitation | Melanchthon an Chr. Ziegler, 17./18.03.1545, bearbeitet von Marion Gindhart (29.06.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1393 |
Besitzende Institution | |
Signatur, Blatt/Seite | |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores (Druck), 1545 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Zweitdruck in | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1550 |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | (kein pdf vh.) |
Sonstige Editionen | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1550 (ca.), Bl. a2r-a4v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1556, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1561, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1565, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1571, (kein pdf vh.); Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1574, (kein pdf vh.) |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | ja |
Absender | Philipp Melanchthon |
Empfänger | Christoph Ziegler |
Datum | 1545-03 |
Datum gesichert? | nein |
Bemerkungen zum Datum | Der Brief datiert lediglich mense Martio, allerdings lässt sich mit MBW - Regesten online, Nr. 3850 das Datum auf den 17./18.03.1545 eingrenzen |
Unscharfes Datum Beginn | 1545/03/17 |
Unscharfes Datum Ende | 1545/03/18 |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Wittenberg |
Zielort | Leipzig |
Gedicht? | nein |
Incipit | Sicut agros varie exerceri, subigi, molliri, et ad accipienda, fovendaque semina praeparari oportet |
Link zur Handschrift | |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores (Druck), 1545 |
Kurzbeschreibung | Melanchthon reflektiert über die Elementarbildung sowie über Stellung und Leistung der Fabulae im Bildungsprogramm und setzt sie in Beziehung zu fabelähnlichen Bildern in der Bibel. Das Sammlungsprojekt des Camerarius sei aufgrund der vielfältigen Leistung der Stücke für die Ausbildung der virtus und der lateinischen Sprache sowie als Propädeutik für die Exegese biblischer Bilder und Allegorien höchst verdienstvoll. Er empfiehlt dem jungen Christoph Ziegler die ihm gewidmete Ausgabe zur intensiven Aneignung. Auch die Lehrer sollen sie für den Unterricht gebrauchen. Abschließend folgt ein Beispiel, wie eine Fabel in einem konkreten Disput eingesetzt werden kann. |
Anlass | |
Register | Fabel; Bildungsdiskurs; Elementarunterricht; Pädagogik; Edition; Übersetzung; Widmungsbrief |
Handschrift | unbekannt |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Notizen | |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:MG |
Gegengelesen von | |
Datumsstempel | 29.06.2023 |
Werksigle | OCEp 1393 |
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Zitation | Melanchthon an Chr. Ziegler, 17./18.03.1545, bearbeitet von Marion Gindhart (29.06.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1393 |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores (Druck), 1545 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Zweitdruck in | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1550 |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | (kein pdf vh.) |
Sonstige Editionen | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1550 (ca.), Bl. a2r-a4v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1556, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1561, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1565, Bl. A2r-A5v; Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1571, (kein pdf vh.); Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores adiectis quibusdam (Druck), 1574, (kein pdf vh.) |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | ja |
Absender | Philipp Melanchthon |
Empfänger | Christoph Ziegler |
Datum | 1545-03 |
Datum gesichert? | nein |
Bemerkungen zum Datum | Der Brief datiert lediglich mense Martio, allerdings lässt sich mit MBW - Regesten online, Nr. 3850 das Datum auf den 17./18.03.1545 eingrenzen |
Unscharfes Datum Beginn | 1545/03/17 |
Unscharfes Datum Ende | 1545/03/18 |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Wittenberg |
Zielort | Leipzig |
Gedicht? | nein |
Incipit | Sicut agros varie exerceri, subigi, molliri, et ad accipienda, fovendaque semina praeparari oportet |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Fabulae Aesopicae notiores (Druck), 1545 |
Kurzbeschreibung | Melanchthon reflektiert über die Elementarbildung sowie über Stellung und Leistung der Fabulae im Bildungsprogramm und setzt sie in Beziehung zu fabelähnlichen Bildern in der Bibel. Das Sammlungsprojekt des Camerarius sei aufgrund der vielfältigen Leistung der Stücke für die Ausbildung der virtus und der lateinischen Sprache sowie als Propädeutik für die Exegese biblischer Bilder und Allegorien höchst verdienstvoll. Er empfiehlt dem jungen Christoph Ziegler die ihm gewidmete Ausgabe zur intensiven Aneignung. Auch die Lehrer sollen sie für den Unterricht gebrauchen. Abschließend folgt ein Beispiel, wie eine Fabel in einem konkreten Disput eingesetzt werden kann. |
Register | Fabel; Bildungsdiskurs; Elementarunterricht; Pädagogik; Edition; Übersetzung; Widmungsbrief |
Datumsstempel | 29.06.2023 |
Regest
Melanchthon reflektiert über die Elementarbildung sowie über Stellung und Leistung der Fabulae im Bildungsprogramm. Er setzt sie auch in Beziehung zu fabelähnlichen Bildern in der Bibel (aus der Arche entsendete Vögel und Samsons Rätsel mit Auslegungen). Aufgrund ihrer zentralen Leistung für die Ausbildung der virtus und der lateinischen Sprache sowie als Propädeutik für die Exegese biblischer Bilder und Allegorien sei das Projekt des Camerarius höchst verdienstvoll und lobenswert (Sammlung und einheitliche sprachliche Fassung diverser Fabulae aus den "besten Autoren"; Formulierung von Epimythien – aber: kein Rekurs auf von Camerarius selbst verfasste Stücke). Melanchthon empfiehlt dem jungen Christoph Ziegler die ihm gewidmete Ausgabe nachdrücklich nicht nur zur Lektüre, sondern zur intensiven Aneignung. Auch die Lehrer sollen sie für den Unterricht gebrauchen. Abschließend folgt ein Beispiel, wie eine Fabel in einem konkreten Disput eingesetzt werden kann (Zurückhalten von Mitteln seitens der Kollegiatstifte für Schulen und Bildung).
(Marion Gindhart)
Anmerkungen
Weitere Informationen in MBW - Regesten online, Nr. 3850.