Kategorie: Briefwechsel-Johann Neefe

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Die Freundschaft zwischen Camerarius und Johann Neefe geht, wie Kramarczyk 2003 (S. 347) vermutet, bis auf die gemeinsamen Zeit an der Universität Wittenberg zurück. Der Briefwechsel ist wohl unvollständig erhalten geblieben. Derzeit sind 5 Briefe in das CamerariusWiki aufgenommen worden.

Zentrale Themen und Konstellationen

Immerhin zwei der fünf gedruckten Briefe handeln von einem Streit zwischen Caspar Neefe (dem Bruder Johann Neefes) und einem nicht genannten Dritten (möglicherweise Johannes Machold), von dem Camerarius anscheinend um Vermittlung gebeten worden war. Erwähnenswert sind ferner ein Empfehlungsschreiben für Paulus Vadinus sowie ein Brief, in dem Camerarius die Situation seines Sohnes Joachim II. schildert und rechtfertigt, warum dieser nicht für eine Stelle als Leibarzt in Frage komme.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Kramarczyk 2003, S. 347-349 (Zum Verhältnis zwischen Neefe und Camerarius sowie zum Briefwechsel mit kurzen Angaben zum Inhalt)

Überlieferung und statistische Übersicht

Der Briefwechsel dürfte unvollständig erhalten sein. Die Söhne des Camerarius druckten in der Ausgabe von 1583 jedenfalls nur 5 Briefe von Joachim Camerarius an Johann Neefe (wie üblich ohne Gegenbriefe) ab.

Automatisierte Statistik:

  • Es sind 5 Briefe von Camerarius erhalten.
  • Es ist/sind 0 Brief(e) an Camerarius erhalten.

Von den lediglich handschriftlich überlieferten Briefen wurden im Rahmen des Projektes i. d. R. nur die Rohdaten erfasst (d. h. sie wurden nur in Ausnahmefällen regestiert, semantisiert oder verschlagwortet). Die folgenden statistischen Daten bilden daher nur einen Ausschnitt des ohnehin nicht vollständig überlieferten Briefwechsels ab und dienen somit eher der Orientierung. Um sie aufzurufen, drücken Sie bitte unten auf "Semantic Drilldown".


Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk