Kategorie: Briefwechsel-Gregor Bersman

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Der Altphilologe und lateinische Dichter Bersman studierte (seit SoSe 1555) bei C. in Leipzig. In der Fürstenschule (Meißen) war er zuvor Zimmergenosse von Philipp Camerarius gewesen. Hernach (1565-1568) war er Schullehrer an der Fürstenschule (Schulpforta), es folgten Lehrtätigkeit in Wittenberg und Leipzig. Nach dem Tod von C. bekleidete er dessen Griechischprofessur und gab 1576 einen Gedichtband heraus, in dem er drei Briefe von C. abdruckte, worin sich aber auch eine Widmung an C. (S. 17-18) und ein Dankgedicht C.‘s (S. 16) sowie ein Epicedion auf denselben (S. 229-233) befinden, zudem ein Gedicht auf Melanchthon und Camerarius (S. 320). In anderen Werken des Bandes wendet er sich auch an gemeinsame Kollegen und Bekannte: Georg Fabricius, Adam Siber, Christoph von Karlowitz und andere. 1580 wurde B. aus sächsischen Diensten entlassen, da er sich weigerte, die Konkordienformel zu unterschreiben, und trat 1582 eine Stelle als Schulrektor in Zerbst an.

Zentrale Themen und Konstellationen

Bersman stand mit Ludwig Camerarius in brieflichem Kontakt, wie aus den Briefen hervorgeht. Auch in Briefen C.‘s an Hubert Languet findet er Erwähnung. Inhaltlich geben die drei Briefe nicht viel Auskunft, da sie sich größtenteils in Ratschlägen C.‘s für B. ergehen, wie er mit seinen negativen Gefühlen umgehen könne, und zur Karriereplanung. Einige Personen sind zu grüßen: Franz Kram sowie Martin Döring und Abraham Caesius, die wahrscheinlich Lehrer in Schulpforta waren, sowie weitere Personen an der gleichen Schule.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Bersman, Poemata, 1576, S. 16-18, 327-333 u.ö
Sächsische Biographie

Überlieferung und statistische Übersicht

Alle auf uns gekommenen Briefe des Briefwechsels hat Bersmann selbst herausgegeben.


Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk

Seiten in der Kategorie „Briefwechsel-Gregor Bersman“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.