Kategorie: Briefwechsel-Franz Kram

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Zentrale Themen und Konstellationen

Als sächsischer Rat (und zeitweiliger Kanzler) ist Kram gut vernetzt mit anderen sächsischen Korrespodenzpartnern von Camerarius. Dazu zählen andere Politiker wie Christoph von Karlowitz und Ulrich von Mordeisen, aber auch andere Akademiker wie Neefe und Crato. Relevant sind die Ereignisse um den Schmalkaldischen Krieg, die Camerarius zum Exil nach Franken bewogen haben, und seine Rückkehr nach Leipzig. Über Krieg und Frieden schreibt er wie gewohnt in Andeutungen. Ferner spricht er mehrmals seinen Gesundheitszustand an. Wissenschaftliche Inhalte werden kaum transportiert; der Widmungsbrief zu Plautus ist hier eine Ausnahme. Auch Familie nimmt in der Korrespondenz eine wichtige Position ein: C. erwähnt mehrmals seine Söhne und seine Frau. Nach K.'s Tod äußert er u.a. gegenüber Cracow seine Sorge um die Versorgung K.'s Hinterbliebenen.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Camerarius, Epistolae familiares, 1583, S. 148-157;
Plautus, Comoediae sex, 1549, Bl. A2r-A8v

Überlieferung und statistische Übersicht

Die Editionen umfassen 10 Briefe des Camerarius an Kram aus den Jahren 1547-1567. Darunter ist ein Widmungsbrief zu einer Plautusausgabe.


Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk