Kategorie: Briefwechsel-Christoph Wüst

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Die 11 edierten Briefe des Briefwechsels Edition sind alle von Camerarius an Christoph Wüst verfasst, der in Tübingen Jura studierte und lehrte. Aus dem Inhalt kann erschlossen werden, dass sie, obwohl undatiert, ungefähr im Zeitraum 1541 bis 1546 entstanden sind. Die Briefpartner kennen sich offensichtlich aus Bamberg und anscheinend stehen sich auch die Familien relativ nahe.

Zentrale Themen und Konstellationen

Ein Verwandter von Wüst mit Namen Stephan hat Streit mit Hieronymus Camerarius, der jedoch vor dessen Tod beigelegt werden kann. Stephan heiratet dann dessen Tochter, wodurch Camerarius und Wüst miteinander verschwägert werden. In diesem Streit versuchen sich Camerarius und Wüst als Vermittler. In mehreren Briefen kommt diese Problematik zu Sprache. Anscheinend war Hieronymus gegen diese Verbindung seiner Tochter, gab schließlich jedoch nach, nachdem unter anderem Philipp Melanchthon ihm zugeraten hatte (vgl. Melanchthonbriefwechsel, Regest Nr. 3986). Von mehreren anderen Personen, die erwähnt werden, sind Paul Phrygio, Bartholomäus Amantius und Caspar Volland identifizierbar. Andere Personen werden mit dem Vornamen erwähnt, darunter ein Matthias, der Matthias Garbitius sein könnte. Ansonsten gibt es allgemeinere Zeitenklage und gelegentlich Empfehlungsschreiben.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Camerarius, Epistolae familiares, 1583, S. 174-184

Überlieferung und statistische Übersicht

Insgesamt wurden 11 Briefe in die Datenbank aufgenommen. Davon wurden

  • 11 von Camerarius verfasst.
  • 0 an Camerarius geschrieben.

Von den lediglich handschriftlich überlieferten Briefen wurden im Rahmen des Projektes nur die Rohdaten erfasst (d. h. sie wurden nicht nicht regestiert, semantisiert oder verschlagwortet). Die folgenden statistischen Daten bilden daher nur einen Ausschnitt des ohnehin nicht vollständig überlieferten Briefwechsels ab und dienen somit eher der Orientierung. Um sie aufzurufen, drücken Sie bitte unten auf "Semantic Drilldown".


Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk