Kategorie: Briefwechsel-Anton von Ortenburg

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Ortenburg war spätestens 1566 in Paris mit Ludwig Camerarius bekannt geworden. Durch seine Freigebigkeit hatte er sich auch dessen Vater verpflichtet. Der Briefwechsel dauerte nur bis 1572; kurz darauf starb von Ortenburg in noch jungem Alter.

Zentrale Themen und Konstellationen

Der Briefwechsel enthält wissenschaftliche Themen bzw. ganz allgemein das Lob der Wissenschaft. In diesem Rahmen widmet C. auch von Ortenburg seine Kyrupädie-Übersetzung. Ludwigs Mitarbeit wird dabei stets hervorgehoben.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Überlieferung und statistische Übersicht

Insgesamt wurden 4 Briefe in die Datenbank aufgenommen. Davon wurden

  • 4 von Camerarius verfasst.
  • 0 an Camerarius geschrieben.


Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk

Seiten in der Kategorie „Briefwechsel-Anton von Ortenburg“

Folgende 4 Seiten sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.