Irenäus an Camerarius, 24.04.1547 oder 1548

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Irenäus, 02.06.15441544 JL
Irenäus an Camerarius, 01.01.15391 Januar 1539 JL
Camerarius an Irenäus, 15371537 JL
 Briefdatum
Irenäus an Camerarius, 24.04.1547 oder 154824 April 1547 JL
 Briefdatum
Camerarius an Irenäus, 01.09.15471 September 1547 JL
Werksigle OCEp 0385
Zitation Irenäus an Camerarius, 24.04.1547 oder 1548, bearbeitet von Ulrich Schlegelmilch, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (25.01.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0385
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. M4r/v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Matthäus Irenäus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 24.04.(o.J.) (VIII. Cal. Maii). Jahr erschlossen (s. Anm.)
Unscharfes Datum Beginn 1547/04/24
Unscharfes Datum Ende 1548/04/24
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cignea profectus in patriam veni
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Reichstag 1547/48 (Augsburg)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:US; Benutzer:HIWI7; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 25.01.2024
Werksigle OCEp 0385
Zitation Irenäus an Camerarius, 24.04.1547 oder 1548, bearbeitet von Ulrich Schlegelmilch, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (25.01.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0385
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. M4r/v
Fremdbrief? nein
Absender Matthäus Irenäus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 24.04.(o.J.) (VIII. Cal. Maii). Jahr erschlossen (s. Anm.)
Unscharfes Datum Beginn 1547/04/24
Unscharfes Datum Ende 1548/04/24
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cignea profectus in patriam veni
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Reichstag 1547/48 (Augsburg)
Datumsstempel 25.01.2024


Zielort Würzburg (1547) oder Leipzig (1548) erschlossen

=== Interne Bemerkung === *lt. ZBKG 2010, S. 13 f. ist die Signatur 10360, 154. Es ist unklar woher diese Vermutung stammt, da es in 10360 nur Nr. 153 (Matth. Irenäus an PhM) und 155 (Utenhoven an Wyer) gibt (US 12.12.16)

Regest

Am 18. April sei er von einer Reise aus Zwickau (Cignea) am 18.4. wieder in der Heimat angekommen. Dort habe er erkannt, dass seine Mutter nach einigen Gesprächen mit Stiebar den Gedanken an das Nachbarschaftsbündnis (negotium Amphictyonicum) verworfen habe. Deshalb möchte er zunächst abwarten, wie die Überlegungen in Augsburg zur Sache ausfallen. In der Zwischenzeit möchte seine Mutter, dass er sich mit dem Titel seiner Profession schmückt. Um seiner Mutter folge zu leisten, habe er beschlossen, innerhalb weniger Tage nach Italien abzureisen.

Gestern habe er aus Camerarius‘ Brief an Baumgartner erfahren, was er mit Stiebar verhandeln sollte. Leider könne er das nicht mehr persönlich tun, da er bereits zurückgekehrt sei, aber er werde es per Brief machen. Camerarius' Frau werde an ihren Mann schreiben. Er gehe es gut. Er wisse nichts Sicheres über die Zusammenkunft. Lebewohl.

(Maximilian Wolter)

Anmerkungen zur Datierung

Die angesprochenen Augsburger Verhandlungen und das Irenäus' Itinerar[1] (Aufenthalt in Italien ab 12/1548) deuten auf das Jahr 1547 als Datierung. Dazu passt auch die personelle Konstellation: Wenn Irenäus einen Brief der Anna Camerarius an deren Mann ankündigt, passt das zur Situation von OCEp 0634 (3.5.1547), wonach C. seine Familie nach Nürnberg vorausgeschickt hat und in Würzburg geblieben ist.

Die Kriegshandlungen des Schmalkaldischen Krieges sprechen allerdings eher für 1548: Der Reichstag zu Augsburg war im April 1547 noch nicht absehbar, der Krieg noch nicht entschieden. Laut OCEp 0640 (23.04.1548) und MBW Nr. 5165 war C.' Familie noch in Franken. Dazu passt auch die Erwähnung Stiebars: Wäre C. bei diesem in Würzburg, was 1547 der Fall war, müsste er nicht über Irenäus mit ihm kommunizieren. Gegen 1548 spricht allerdings Irenäus' Itinerar.
  1. Matthäus Friedrich (RAG-ID: ngHX2K072GP8twdZbGQw4FtS), https://resource.database.rag-online.org/ngHX2K072GP8twdZbGQw4FtS, 25.01.2024.