Hessus an Camerarius, 05.1527-08.1528

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 07.03.1527-15337 März 1527 JL
Hessus an Camerarius, 1527-15337 März 1527 JL
Hessus an Camerarius, nach dem 11.02.152711 Februar 1527 JL
 Briefdatum
Camerarius an Hessus, 01.06.15271 Juni 1527 JL
Hessus an Camerarius, 08.1527-05.1528August 1527 JL
Camerarius an Hessus, 14.09.152714 September 1527 JL
Werksigle OCEp 0055
Zitation Hessus an Camerarius, 05.1527-08.1528, bearbeitet von Manuel Huth (15.05.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0055
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. G7v-G8v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum mutmaßliches Datum: grob zwischen Mai 1527 und Juli 1528
Unscharfes Datum Beginn 1527-05
Unscharfes Datum Ende 1528-07
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Ego vero mi Ioachime frequenter
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Werkgenese
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von
Datumsstempel 15.05.2019
Werksigle OCEp 0055
Zitation Hessus an Camerarius, 05.1527-08.1528, bearbeitet von Manuel Huth (15.05.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0055
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De Helio Eobano Hesso, 1553
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. G7v-G8v
Fremdbrief? nein
Absender Helius Eobanus Hessus
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum mutmaßliches Datum: grob zwischen Mai 1527 und Juli 1528
Unscharfes Datum Beginn 1527-05
Unscharfes Datum Ende 1528-07
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Ego vero mi Ioachime frequenter
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Werkgenese
Datumsstempel 15.05.2019


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich.

Hinweise zur Datierung

Im Brief heißt es, Hessus sei bereits das zweite Jahr mit Camerarius befreundet. Nimmt man diese Aussage ernst und ferner an, dass beide kurz nach der Annahme der Stelle in Nürnberg (Mai 1526) Freundschaft schlossen, ergibt sich ein Abfassungszeitraum von etwa Mai 1527 bis etwa Juli 1528. Ferner werden im Brief Probleme des Bruders Hieronymus erwähnt. Er war im Februar 1527 vom Bamberger Bischof inhaftiert worden. Nach monatelangen Rechtsstreitigkeiten wurde seine Haft am 05.12.1527 wurde in Hausarrest umgewandelt, wofür er eine Urfehde schwören musste (ausführlich dazu Kolde 1911). Ob sich Camerarius in diesem Brief jedoch auf die Zeit der Inhaftierung oder des Hausarrests bezieht, kann nicht eindeutig ermittelt werden.

Regest

Camerarius, der mit Hessus bereits das zweite Jahr befreundet sei, möge bitte mehr Zeit für ihre gemeinsamen Studien erübrigen, auch wenn Hessus Verständnis für den Unglücksfall seines Bruders (Hieronymus) und seine anderen häuslichen Probleme habe. Camerarius solle auch bedenken, dass Philipp (Melanchthon) sie zur Zusammenarbeit aufgefordert habe, und dass sie beide voneinander lernen könnten. Hessus profitiere von den Griechischkenntnissen des Camerarius.

(Manuel Huth)

Literatur und weiterführende Links