Camerarius an Zwinger, 10.10.1571

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Zwinger, 18.09.156818 September 1568 JL

kein passender Brief gefunden

Werksigle OCEp 1232
Zitation Camerarius an Zwinger, 10.10.1571, bearbeitet von Manuel Huth, Ulrich Schlegelmilch und Anne Kram (06.03.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1232
Besitzende Institution Basel, UB
Signatur, Blatt/Seite Frey-Gryn Mscr II 8, Bl. 263
Ausreifungsgrad Original
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 442
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Theodor Zwinger
Datum 1571/10/10
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Jahr nur im Druck
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Basel
Gedicht? nein
Incipit Ego vero quonam munere te vicissim afficiam?
Link zur Handschrift http://dx.doi.org/10.7891/e-manuscripta-19383
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Parallelüberlieferung
Handschrift gesehen
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:US; Benutzer:AK
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 6.03.2020
Werksigle OCEp 1232
Zitation Camerarius an Zwinger, 10.10.1571, bearbeitet von Manuel Huth, Ulrich Schlegelmilch und Anne Kram (06.03.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1232
Besitzende Institution Basel, UB
Signatur, Blatt/Seite Frey-Gryn Mscr II 8, Bl. 263
Ausreifungsgrad Original
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 442
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Theodor Zwinger
Datum 1571/10/10
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Jahr nur im Druck
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Basel
Gedicht? nein
Incipit Ego vero quonam munere te vicissim afficiam?
Link zur Handschrift http://dx.doi.org/10.7891/e-manuscripta-19383
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Parallelüberlieferung
Datumsstempel 6.03.2020


Regest

Was könne Camerarius im Gegenzug für Zwinger tun? Er könne ihm nicht genug danken und danke ihm dennoch innigst und werde gerne eine Gegenleistung erbringen, wenn er etwas Gutes für ihn tun könne.

Er freue sich, dass Zwinger seine Ethica gefielen. Diese Lehre habe er, soweit er es vermochte, in angemessener Ausführlichkeit dargestellt, wie er hoffe, aber einige Leipziger behaupteten, ein Teil der handschriftlichen Druckvorlage (pars exemplaris) sei verloren gegangen. Aber darin bestehe kein so großer Verlust. Falls das Buch dennoch erscheine, wie Zwinger schreibe, werde seine Lektüre vielleicht manchen nützen, falls ein Werk in diesem Wissensbereich nützlich sein könne.

Er bitte Zwinger um seine weitere Zuneigung zu ihm und seiner Familie. Grüße und Lebewohl.

(Anne Kram)

Literatur und weiterführende Links