Camerarius an Wüst, 13.04.1542?

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 03.01.1542?3 Januar 1542 JL
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 13.04.1542?13 April 1542 JL
 Briefdatum
Camerarius an Wüst, 14.10.1542?14 Oktober 1542 JL
Camerarius an Wüst, 11.01.1543?11 Januar 1543 JL
Camerarius an Wüst, 11.06.1543(?)11 Juni 1543 JL
Werksigle OCEp 0586
Zitation Camerarius an Wüst, 13.04.1542?, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (09.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0586
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 174-175
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph Wüst
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum o.J.; Datum laut Text (prid. Iduum April.)
Unscharfes Datum Beginn 1542-04-13
Unscharfes Datum Ende 1574
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Bamberg
Gedicht? nein
Incipit Saepe opto ut frui liceat consuetudine tua
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Politische Neuigkeiten
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:VG; Benutzer:US
Datumsstempel 9.02.2023
Werksigle OCEp 0586
Zitation Camerarius an Wüst, 13.04.1542?, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (09.02.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0586
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 174-175
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph Wüst
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum o.J.; Datum laut Text (prid. Iduum April.)
Unscharfes Datum Beginn 1542-04-13
Unscharfes Datum Ende 1574
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Bamberg
Gedicht? nein
Incipit Saepe opto ut frui liceat consuetudine tua
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Politische Neuigkeiten
Datumsstempel 9.02.2023


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich

Regest

Oft wünsche sich Camerarius, er könne Wüst besuchen, vor allem jetzt, wo er aufgrund seiner (ärztlichen?) Behandlung und anderer Schwierigkeiten verdrossen sei.

Vor kurzem sei ein Streit ausgebrochen, habe sich aber schnell wieder gelegt, und er vertraue darauf, dass, wie es oft passiere, sich aus diesem schweren Anfang ein noch sichererer Frieden zwischen den Fürsten (principes) entwickle. Falls es aber einige μηχανορράφοι κακῶν (Euripides, Andromache 447) gebe, würden diese den Preis dafür bezahlen. Man lebe heutzutage in Zeiten, in denen Intrigen und Treulosigkeit immer mehr zunähmen (θνῄσκει δὲ πίστις, βλαστάνει δ’ ἀπιστία, Sophokles, Oedipus Coloneus, 610). Er verlasse sich also immer mehr auf Gottes Hilfe, da man auf Menschen nicht mehr zählen könne.

Wüst solle ihm Thomas und David (beide unbekannt) grüßen, und auch seinen Verwandten Stephan. Über einen Knaben (Unbekannt) könne er nichts versprechen: dieser zeige Talent, aber nicht klar erkennbar. C. wolle ihn aber nach Kräften unterstützen. Wahrscheinlich habe der Knabe alles an seinen Vater berichtet. W. möge seinen Verwandten grüßen.

(Maximilian Wolter)

Anmerkungen zum Datum