Camerarius an Hessus, vor dem 14.09.1526

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 15XX cp1 April 1526 JL
Hessus an Camerarius, 1526-1533 ai1 April 1526 JL
Hessus an Camerarius, vor 14.09.15261526 JL
 Briefdatum
Camerarius an Hessus, vor dem 14.09.15261 Mai 1526 JL
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 1526-1533 am15 Mai 1526 JL
Hessus an Camerarius, August - Oktober 15261 August 1526 JL
Hessus an Camerarius, 15XX af1 Oktober 1526 JL
Werksigle OCEp 0436
Zitation Camerarius an Hessus, vor dem 14.09.1526, bearbeitet von Manuel Huth (24.01.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0436
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. R4v
Zweitdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck S. 396
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Helius Eobanus Hessus
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn 1526-05-01
Unscharfes Datum Ende 1526-09-14
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit De libello tuo non est quod ullius sententiam exquiras
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Werkanfrage; Briefe/Parallelüberlieferung
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:JS; Benutzer:VG
Datumsstempel 24.01.2023
Werksigle OCEp 0436
Zitation Camerarius an Hessus, vor dem 14.09.1526, bearbeitet von Manuel Huth (24.01.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0436
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae doctorum, 1568
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. R4v
Zweitdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck S. 396
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Helius Eobanus Hessus
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn 1526-05-01
Unscharfes Datum Ende 1526-09-14
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit De libello tuo non est quod ullius sententiam exquiras
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Werkanfrage; Briefe/Parallelüberlieferung
Datumsstempel 24.01.2023


Absende- und Zielort mutmaßlich.

Hinweise zur Datierung

Terminus ante quem: Im Brief wird die Scribendorum versuum maxime compendiosa ratio erwähnt, die um das Herbstaequinoktium (14.09.1526) gedruckt wurde. Der Brief entstand bald nach der Schulgründung im Frühjahr 1526.

Regest

Wegen seines Buches (Scribendorum versuum maxime compendiosa ratio) müsse Hessus niemanden um seine Meinung fragen. Er müsse und könne wegen seiner herausragenden Fähigkeiten auf diesem Gebiet eine solche Schrift am Besten beurteilen. In der Tatsache, dass ihn Hessus um ein Urteil gebeten habe, erkenne er dessen Wertschätzung. Er halte es für ein knappes, klares und nützliches Werk für alle, die das Dichten lernen wollten. Die Verse, die er verfassen sollte, wenn er das Buch für gut befinde, schicke er anbei.

(Manuel Huth)

Vergleich der Editionen

  • 1568: agnosco equidem bonam existimationem; 1583: agnosco quidem bonam existimationem
  • cupientibus rationem faciendi versus cognoscere: 1583 wurde das Wort versus ausgelassen.