Camerarius an Cracow, 25.10.1566

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 20.10.156620 Oktober 1566 JL
Camerarius an Cracow, 08.10.15668 Oktober 1566 JL
Camerarius an Cracow, 26.08.156626 August 1566 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 25.10.156625 Oktober 1566 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 28.11.156628 November 1566 JL
Camerarius an Cracow, 15671567 JL
Camerarius an Cracow, 07.07.15677 August 1567 JL
Werksigle OCEp 0957
Zitation Camerarius an Cracow, 25.10.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Moritz Stock (16.11.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0957
Besitzende Institution Dresden, HStA
Signatur, Blatt/Seite Bestand 10024 Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 08573/02, Bl. 225
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 086-087
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen Camerarius, Commentarius alter de Turcicis imperatoribus, 1598, S. 77 (Auszug)
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1566/10/25
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 25. die Octobr. 66; Hs.: XXV. D. M. Octobris.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Inter rumores et nuntios belli
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung Ausführungen zur Werkgenese: Triebkräfte der türkischen Expansion.
Anlass
Register Werkgenese; Türkenkriege/Türkengefahr
Handschrift gesehen
Bearbeitungsstand validiert
Notizen [[Notizen::VG, 25.03.22: Der Brief entstand vor dem zeitlichen Hintergrund der (erfolgreichen osmanischen) "Belagerung von Szigetvár (1566)", die aber nicht explizit erwähnt ist. Soll dieses Schlagwort aufgenommen werden? Als Registereintrag oder als Anlass?

VG (Diskussion) 15:13, 16. Nov. 2023 (CET) hschr. HStA DD, Loc. 08573/02, Bl. 225]]

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:MS
Gegengelesen von Benutzer:US; Benutzer:VG
Datumsstempel 16.11.2023
Werksigle OCEp 0957
Zitation Camerarius an Cracow, 25.10.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Moritz Stock (16.11.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0957
Besitzende Institution Dresden, HStA
Signatur, Blatt/Seite Bestand 10024 Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 08573/02, Bl. 225
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 086-087
Sonstige Editionen Camerarius, Commentarius alter de Turcicis imperatoribus, 1598, S. 77 (Auszug)
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1566/10/25
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 25. die Octobr. 66; Hs.: XXV. D. M. Octobris.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Inter rumores et nuntios belli
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Kurzbeschreibung Ausführungen zur Werkgenese: Triebkräfte der türkischen Expansion.
Register Werkgenese; Türkenkriege/Türkengefahr
Datumsstempel 16.11.2023


Regest

Unter dem Eindruck des Krieges (gegen die Türken) in Ungarn habe Camerarius neulich begonnen, über Herkunft und Herrschaft des Feindes nachzudenken. Dieser breite sich nicht aus, um ein Reich zu errichten, sondern um Zerstörung und Knechtschaft über die Welt zu bringen. Obwohl bereits viele vieles dazu geschrieben hätten, hoffe er, er habe weniger erzählend als vielmehr erörternd etwas aufgezeigt, was nicht völlig zu verachten sei. Es gebe ältere Geschichtswerke sowie neuere von Paolo Giovio und Caspar Peucer, doch Camerarius' Werk habe einen anderen, zur genaueren Betrachtung (ad quandam considerationem accuratiorem) gesponnenen Faden. An eine Veröffentlichung sei noch nicht zu denken. Mangels eines Schreibers habe er selbst geschrieben.

Camerarius sei der Gedanke gekommen, die Darlegungen könnten den Kurfürsten August von Sachsen erfreuen. Daher habe Camerarius beschlossen, die Schrift Cracow zu schicken, der sie dem Kurfürsten bei Gelegenheit zeigen möge. Er wünsche untertänigst, dass auch der Kurfürst dies vernehme und er sei zuversichtlich, dass er Camerarius' Bemühung erkenne.

Lebewohl.

(Moritz Stock)

Anmerkungen