Camerarius an Bernhard VII. (Anhalt), 22.03.1566

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Bernhard VII. (Anhalt), 11.12.156320 Dezember 1563 JL
 Briefdatum
Camerarius an Bernhard VII. (Anhalt), 22.03.156622 März 1566 JL

kein passender Brief gefunden

Werksigle OCEp 0469
Zitation Camerarius an Bernhard VII. (Anhalt), 22.03.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (30.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0469
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 008-009
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Bernhard VII. (Anhalt)
Datum 1566/03/22
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck o.J.; das Jahr ergibt sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit aus dem erwähnten Werk über Melanchthon, das 1566 erschien
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cum amici autores mihi essent
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Büchersendung
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage nein
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7
Gegengelesen von Benutzer:US; Benutzer:VG
Datumsstempel 30.03.2023
Werksigle OCEp 0469
Zitation Camerarius an Bernhard VII. (Anhalt), 22.03.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (30.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0469
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 008-009
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Bernhard VII. (Anhalt)
Datum 1566/03/22
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck o.J.; das Jahr ergibt sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit aus dem erwähnten Werk über Melanchthon, das 1566 erschien
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cum amici autores mihi essent
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Büchersendung
Datumsstempel 30.03.2023


Regest

Freunde haben ihn angeregt, und er selbst hat es für seine Pflicht gehalten, eine vollständige Biographie von Philipp Melanchthon zu verfassen. Das hat er nun getan, aber dabei hat die Sache erfordert, dass er auch Bernhards Onkel Georg erwähnt. Über diesen hat er alles gewissenhaft recherchiert. Das Buch, das vor kurzem erschienen ist, schickt er Bernhard hiermit. Er hofft, er werde Gefallen an der Erzählung und dem Lob finden und dass er Camerarius weiter günstig gesonnen bleibt. Lebewohl.

(Maximilian Wolter)