Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.12.1561

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 156218 Dezember 1561 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 27.07.156127 Juli 1561 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 30.05.156130 Mai 1561 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.12.156126 Dezember 1561 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 1562 a1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.02.156221 Februar 1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.09.156210 September 1562 JL
Werksigle OCEp 0715
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.12.1561, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (09.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0715
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 301-302
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1561/12/26
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck: 7. Cal. Ian. 61; s. Bemerkung
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Solicitum me valde propter rumores sparsos
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Politische Neuigkeiten; Biographisches (Familie)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 9.03.2023
Werksigle OCEp 0715
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.12.1561, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (09.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0715
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 301-302
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1561/12/26
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck: 7. Cal. Ian. 61; s. Bemerkung
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Solicitum me valde propter rumores sparsos
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Politische Neuigkeiten; Biographisches (Familie)
Datumsstempel 9.03.2023


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich

Regest

C. äußert seine Sorgen über Kriegsgerüchte, die an jenen Orten (unklar) wieder aufkämen. An B.s Brief habe die Schärfe C. noch mehr erschreckt als die Kürze. Auch durch verschiedene Vorhersagen, die nicht gerade sanft formuliert seien, werde er geängstigt (unklar). Anrufung Gottes.

Sorge um seinen Sohn (Philipp Camerarius), der wegen einiger unerledigter Geschäfte noch in der Heimat (Bamberg) verweile, was aber für ihn und seine Studien abträglich sei (vgl. OCEp 0714). Er preise B.s Großherzigkeit ihm gegenüber. Dies erhöhe die schon unzähligen Verdienste B.s um die Familie Camerarius. C. habe dem Briefboten etwas mitgeben müssen, auch wenn er noch Post von Freunden erwarte.

Anbei einige Vorschläge, die B. hoffentlich willkommen seien.

(Vinzenz Gottlieb)

Zur Datierung

"Das neue Jahr wurde z. T. ab 25. 12. gezählt, wegen der Kriegsgefahr in Franken und der Sorgen, die sich Camerarius um seinen Sohn Philipp macht, ist das Jahr 1561 sicher."

(Torsten Woitkowitz, Leipzig)