Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.10.1563

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Werksigle OCEp 0728
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.10.1563, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (31.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0728
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 311-312
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1563/10/21
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 12. Calend. Novembris. 63.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Non potui dimittere hunc commoratum hic
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen VG, 22.2.23: Datum gesichert durch den Eintrag in den Acta Rectorum: https://recherche.archiv.uni-leipzig.de/image/view/4746F979-3EF7-4B32-9C8B-AE1FB048B7CE (nur mit Anmeldung abrufbar), wobei eine Abweichung um einige Tage durchaus möglich wäre.
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 31.07.2023
Werksigle OCEp 0728
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.10.1563, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (31.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0728
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 311-312
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1563/10/21
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 12. Calend. Novembris. 63.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Non potui dimittere hunc commoratum hic
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Datumsstempel 31.07.2023


Zielort mutmaßlich

Regest

C. habe den Briefboten (unbekannt) nicht ohne Brief gehen lassen können. Am Vortag (20.10.) sei ein Mann, der ebenfalls einen Königsnamen trage (s. Anm.), in Leipzig auf dem Weg nach Nürnberg durchgereist und C. habe ihn gebeten, B. zu grüßen. Dankgebet, weil jenes Unwetter (vgl. OCEp 0727) seine Heimat (Bamberg) verschont habe, auch wenn die Stürme noch nicht vorbei seien. Der Fall eines ermordeten Studenten beeinträchtige die Universität (Leipzig) sehr. Die Stimmung sei sehr aufgeheizt und C. versuche durch Ermahnungen und Ermutigungen, die Lage zu beruhigen (s. Anm.). Grüße und Lebewohl.

(Vinzenz Gottlieb)

Anmerkungen

  • "ein Mann, der ebenfalls einen Königsnamen trage": C. selbst trägt den Namen zweier israelischer Könige (Joachim). Insofern ist hier an Salomon Alberti zu denken. Dieser reiste am 18.10. mit einem Empfehlungsschreiben (www.aerztebriefe.de/id/00027219) des Caspar Peucer an B. von Wittenberg nach Nürnberg. So kann er am 20.10. durch Leipzig gekommen sein. (Hinweis von Torsten Woitkowitz)
  • „Der Fall eines ermordeten Studenten“: Dieser Vorfall ereignete sich am 17.10.1563. Vgl. Liber Actorum Academiae Lipsiae MDLVIII "Handell-Buch" M, Universitätsarchiv Leipzig, Rep. B 007, Bl. 108v-109r.